Home | Firmengruppe | Messekalender | Kontakt | Newsletter | deutsch 


 

Messeinformationen

  Startseite
  News
  Preise und Öffnungszeiten
  Parkplatz- und Hallenübersicht
  Bildergalerie 2008
  Forumprogramm 2010

 

Messekatalog 2010

  individueller Messekatalog

 

Specials

  Jobbörse 2010
  Produktneuheiten 2010

 

Ausstellerbereich

  Aussteller-Informationen
  Ausstellerliste 2010
  Ausstellerstimmen 2009
  Hallenplan 2010
  Ausstellungsprogramm
  Parken und Beschickung
  Messebeirat

 

Messestandort Stuttgart

  Auf einen Blick
  Anreise Besucher
  Feinstaubplaketten
  Afterwork-Service
  Events

 

Downloads / AGB

  Anmeldung
  Allgemeine Messe- u. Ausstellungsbedingungen
  Teilnahmebedingungen
  Haus- und Benutzungsordnung
  technische Richtlinien
  Logos
  Banner
  Prospekte
  rss-feed

 

Presseinformationen

  Akkreditierung
  Presseberichte
  Presseclipping
  Pressedienst 2010
  Pressefotos
  Pressekontakt

 

Archiv

  Newsarchiv
  Pressearchiv

 

Auslandsvertetungen

  Auslandsvertretungen

Technische Verantwortung:
P.E. Schall GmbH & Co. KG
Tel: 07025 / 9206-0
Fax: 07025 / 9206-620
E-Mail:info@schall-messen.de

Impressum

Technische Betreuung/System:
deutschSix Offene Systeme GmbH
Am Wallgraben 99
70565 Stuttgart
E-Mail: info@six.de

Klebetechnologie - wirtschaftliche Hightech-Fügetechnik der Zukunft:

3. BONDexpo, 21. - 24. September 2009, Messe Stuttgart

 

Die 3. BONDexpo, Fachmesse für industrielle Klebetechnologie, setzt auch im Jahr 2009 ihren Kurs konsequent fort und beeindruckt ein weiteres Mal durch die Teilnahme fast aller internationalen Marktführer, was im schwierigen Jahr 2009 nicht selbstverständlich ist. Jedoch zeigen Probleme auch immer Chancen auf und eine davon ist der verstärkte Einzug der Klebetechnik als Verfahren zum Verbinden moderner Automobilwerkstoffe wie zum Dämmen und Dichten. Denn in der Automobil- und Zulieferindustrie setzt sich der Trend „Kleben statt Schweißen“ immer mehr durch, und diese Alternative hat nicht nur technische, sondern auch handfeste Produktions- und damit Wirtschaftlichkeits-Vorteile.

Kleben ist effizienter und wirtschaftlicher

Für Marc Speidel, Projektleiter der BONDexpo, ist klar, dass sich diesen Neuerungen niemand entziehen kann, will er heute und morgen wettbewerbsfähig sein und bleiben. Deshalb haben sich laut seiner Auskunft zur 3. BONDexpo, die wie immer parallel zur Welt-Leitmesse für Montage- und Handhabungstechnik MOTEK stattfindet, deutlich mehr Hersteller von Robotern und von Klebstoff-Applikationssystemen angemeldet, zumal sie sich hier im richtigen Umfeld wähnen. Die einzigartige Konstellation des Fachmessen-Duos BONDexpo und MOTEK, nämlich Klebe-, Dämm-, Schäum- und Dichtsysteme in direkter Verbindung mit den Applikationseinrichtungen und mit Robotersystemen zu zeigen, überzeugt auch und gerade im Jahr 2009.

Über 50 namhafte Marktteilnehmer haben sich inzwischen angemeldet. Zusätzlich wird das Messeprogramm durch die Sonderschau „Klebtechnische Weiterbildung“ vom Fraunhofer IFAM (Bremen) und vom TechnologieCentrum Kleben (Übach-Palenberg) abgerundet. Die zunächst vorgesehene Fläche in Halle 7 ist damit bereits komplett belegt.

So wird sich die 3. BONDexpo im Jahr 2009 mehr als nur behaupten, denn den modernen Klebverbindungen gehört genauso die Zukunft wie den aktuellen Hybridlösungen, wobei diese Technologien und Verfahren keineswegs auf die Automobilindustrie und deren Zulieferer beschränkt bleiben wird.




zurück

Online-Bestell-System
Online-Bestell-Service
 
Registrierung
 
zeitgleich findet statt:
Stuttgart
Bondexpo
 
Virtuelle Messe
Virtuelle Messe
 
Veranstaltungstermine
13.09.2010 – 16.09.2010,
Neue Messe Stuttgart

10. - 13. Oktober 2011,
Neue Messe Stuttgart

08. - 11. Oktober 2012,
Neue Messe Stuttgart
 
Expo-Guide
Teurer Katalogeintrag im Expo-Guide
Das Unternehmen 'Commercial Online Manuals' mit Sitz in Mexiko versucht wieder verstärkt, Aussteller zu Eintragungen in einen Online-Guide zu veranlassen, die mit erheblichen Kosten verbunden sind.
Weitere Informationen auf der Website des AUMA.
 
Übernachtungsmöglichkeiten
 
Produktpiraterie
Produktpiraterie (Bondexpo)
 
Anreise
Routenplaner