12. Oktober 2022

Motek/Bondexpo – signifikanter Meilenstein im Messeherbst 2022

Bondexpo Internationale Fachmesse für Klebtechnologie 52A0071 Motek 2022 SB scaled uai

Mit großem Erfolg ist das traditionelle Messe-Duo Motek/Bondexpo in Stuttgart vom 04. bis 07. Oktober 2022 über die Bühne gegangen, Die 40. Motek, internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung, war zusammen mit der 15. Bondexpo, internationale Fachmesse für Klebtechnologie, ein gelungenes und sehr gut besuchtes Messehighlight für die Produktionsbranche in diesem Herbst.

Frickenhausen, 12.10.2022 – 505 Aussteller aus 24 Ländern waren zur Motek/Bondexpo 2022 nach Stuttgart gekommen. „Wir haben in vier Hallen wieder eine lebendige, begeisternde Messe erlebt mit zufriedenen Ausstellern und Fachbesuchern,“ resümiert Rainer Bachert, langjähriger Projektleiter der Motek/Bondexpo. „Wir konnten zwölf Prozent mehr Aussteller als 2021, dem Re-Start-Jahr nach der Pandemie, hier in Stuttgart begrüßen. Das ist ein sehr gutes Ergebnis, über das wir uns sehr freuen.“

Vielerorts stand das diesjährige Messe-Event ganz im Zeichen des Jubiläums 40 Jahre Motek. Aussteller der ersten Stunde nahmen am ersten Messetag die Ehrung des Messeunternehmens P. E. Schall entgegen – darunter die Unternehmen Murtfeldt, KMT Produktions- und Montagetechnik, Afag, IEF-Werner, Föhrenbach, Utz Ratio Technik sowie Zimmer. „Über all die Jahre ist die Motek ein signifikanter Meilenstein mit hohem Anspruch zum Thema Automatisierung gewesen“, konstatierte Achim Gauß, Geschäftsführer bei der Zimmer Group.

„Das Beste, das uns je passiert ist“

„40 Jahre Teilnahme an der Motek – das ist das Beste, das uns je passiert ist“, stellte Ulrich Moser von IEF-Werner fest. „Denn die Motek ist seit Jahren die Messe, bei der wir die meisten Anfragen erhalten. Sie ist perfekt für die Vorstellung von Neuheiten geeignet“, führte Moser weiter aus. „Je erklärungsbedürftiger das Produkt ist, desto besser funktioniert diese Messe als Marketinginstrument. Wir treffen hier die richtigen Kunden und Besucher, und die Gespräche finden direkt an konkreten Exponaten statt.“ Ulrich Mosers Fazit nach vier Jahrzehnten Messe-Teilnahme: „Die Zukunftsaussichten der Motek sind hervorragend!“

„Zentraler Messe-Anker im Jahreskalender“

Viele Stimmen haben sich unisono geäußert, dass der Austausch auf einer Präsenzmesse nicht zu ersetzen sei. Manuel Rösinger von Bott sagte: „Die Motek ist für uns zentraler Messe-Anker im Jahreskalender. Hier besprechen wir mit Kunden und Anwendern die Optimierung der Montagearbeitsgänge an manuellen bis automatisierten Arbeitsplatzsystemen.“ Auch Rösinger unterstrich, dass sich auf der Motek/Bondexpo die richtigen Ansprechpartner treffen. Hier wird die komplette Wertschöpfung in der industriellen Fertigung dargestellt, und es kommen die Anbieter von Lösungen und Systemen mit der richtigen Zielgruppe zusammen. Das ist auch die positive, erfolgreiche Erfahrung von Thilo Utz, Geschäftsführer der Utz Ratio Technik: „Wir haben vierzig erfolgreiche Jahre hier auf der Messe hinter uns, hier können wir unsere Kunden treffen, aber auch unsere Lieferanten.“

Erfolgsparameter Flexibilität, Effizienz, Nachhaltigkeit

Die Erfolgsparameter der Fertigung Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit standen bei vielen Ausstellern im Fokus. Die Motek/Bondexpo bot einmal mehr den richtigen Rahmen und die geeignete Plattform für den Informationsaustausch sowie die Kundenpflege und Geschäftsanbahnung. Auch für Igus ist die Motek seit Jahrzehnten eine „sehr wichtige Messe“, versicherte Alexa Heinzelmann von Igus; für das Kölner Unternehmen steht im Mittelpunkt, alle sich bewegenden Lösungen und Komponenten zu verbessern. Auch Sebastian Walter von Universal Robots bestätigte: „Anfang Oktober bedeutet immer für uns: Es ist Motek-Zeit!“ Dies sei Jahr für Jahr so, weil die Motek „eine sehr anwenderorientierte und eine sehr ehrliche Messe“ sei, bekräftigte Walter. Messebesucher kommen mit konkreten Roboterthemen an den Stand, die dann gemeinsam besprochen und schließlich zu umsetzbaren Lösungen werden.

Auch Elmar Worms von Bosch Rexroth trifft auf der Motek das richtige Fachpublikum: „Wir geben mit unseren Produkten genau die Antworten auf die Fragen, die die Besucher auf die Messe bewegen.“ Beim Unternehmen aus Lohr stießen in diesem Jahr unter anderem Lösungen für den autonomen Palettentransport, für die kollaborative Robotik sowie moderne Schraubtechnologien auf großes Interesse.

Viele junge Messebesucher unterwegs

Nicht nur in der Start-up-Area, sondern in allen vier Messehallen waren in diesem Jahr auffallend viele junge Besucher unterwegs. Die Gründe hierfür waren beispielsweise das umfassende Rahmenprogramm, darunter auch das Fachforum Sicherheit und Automation von Pilz aus Ostfildern, das aktuelle Informationen über Trends rund um die sichere Automation anbot. Aber natürlich waren auch die jungen Unternehmen in der Start-up-Area in Halle 1 mit ihren Neuentwicklungen für die Produktionsautomatisierung Ziel junger Fachbesucher. Beispielsweise zeigte Benjamin Volkert von Volkert Maschinen- und Anlagenbau auf seinem Messestand, wie Anwender die Funktion und Arbeitsweise von Cobots praxisgerecht kennenlernen können.

Sechs Use-Cases in der Arena of Integration

Die Arena of Integration (AoI) war 2022 einmal mehr zentrales Herzstück des Ausstellungsbereichs Software für die Montage in Halle 1. Insgesamt sechs Usecases hatten die teilnehmenden Firmen vorbereitet. Beispielsweise stellten Macio und Sereact zwei Ebenen der Digitalisierung und Automatisierung in der Produktion dar; mit einem kollaborativen Roboter erfolgte die Kommissionierung verschiedener Artikel aus einem sortenreinen Behälter in einen Ladungsträger. Der Cobot agierte völlig autonom aufgrund der KI-gestützten Steuerungssoftware; er nahm dadurch seine Umgebung wahr und ermittelte auch für komplexe Objekte präzise Griffpunkte und Manipulationsstrategien. Ein weiteres AoI-Beispiel war die digitale Auftragsabwicklung durch den Einsatz der virtuellen Inbetriebnahme und des digitalen Zwillings am Use-Case von Ruhlamat und Machineering. Thyssen Krupp Automation demonstrierte ein Beispiel für die Digitalisierung in der Montage unter Einsatz des Manufacturing Execution Systems (MES) sowohl für Neuanlagen als auch für Bestandsanlagen (Green- und Brownfield).

Auf dem Weg zur Normalität

„Wir freuen uns mit unseren Ausstellern sehr darüber, dass wir 24.236 Besucher aus 64 Ländern zur Motek/Bondexpo 2022 in Stuttgart begrüßen durften“, erklärte Bettina Schall, Geschäftsführerin des Messeveranstalters P. E. Schall. „Das entspricht schon beinahe dem Internationalitätsniveau vor Beginn der Pandemie, als man Besucher aus 77 Ländern begrüßen durfte, und beweist einmal mehr die hohe Bedeutung dieser Messe für die Branche der Produktions- und Montageautomatisierung.“

Der Termin für die 41. Motek und 16. Bondexpo sollte schon heute fest notiert werden: Die Automatisierungsbranche trifft sich wieder vom 10. bis 13. Oktober 2023 in Stuttgart.

www.motek-messe.de
www.bondexpo-messe.de

Bleiben Sie informiert!

Folgen Sie uns Linkedin:
linkedin.com/company/motek-messe/

Melden Sie sich an zum Newsletter:
schall-messen.de/services/news-service/

60 Jahre Messen für Märkte – Das Erfolgsrezept der Schall-Messen

Mit den international anerkannten Fachmessen für Qualitätssicherung (Control), optische Technologien, Komponenten und Systeme (Optatec), Stanztechnik (Stanztec), Produktions- und Montageautomatisierung (Motek), Klebtechnologie (Bondexpo), Kunststoffverarbeitung (Fakuma) sowie Blechbearbeitung (Blechexpo) und Fügetechnologie (Schweisstec) hat Schall erfolgreiche Business-Plattformen entwickelt. Daraus entstanden in verschiedenen Branchen ganz neue Märkte, deren Protagonisten sich durch eine hohe Innovationskraft, umfassende Systemkompetenz und praxisgerechte Anwendungslösungen auszeichnen.